Aus unserer Arbeit

An dieser Stelle informieren wir Sie über Aktivitäten und Neuigkeiten in der CAG.


15.11.2023

Erster Platz beim Nürnberger Pflegepreis 2023!

Beim dritten Nürnberger Pflegepreis konnten wir mit unserem "Pflegekonzept für junge Bewohner mit herausforderndem Verhalten" im Dr.-Werr-Heim den ersten Platz belegen! Mit dem Preis werden herausragende Konzepte und Leistungen im Bereich der Langzeitpflege in Nürnberg prämiert. Wir freuen uns über die Anerkennung und die damit einhergehenden 10.000 Euro, die wir für den weiteren Ausbau des Konzeptes verwenden werden. Unser Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die solche Projekte nicht umsetzbar wären!
Die offizielle Pressemitteilung der Stadt Nürnberg zur Verleihung finden Sie hier.




(Fotos dankeswerter Weise zur Verfügung gestellt von Rudi Ott)


01.09.2023

Generalistische Ausbildung erfolgreich absolviert!

Wir sind ein bisschen stolz, denn unsere ersten Azubis haben die neue generalistische Ausbildung absolviert! Katharina Hartmann, Aleksandra Most und Biagio Torres haben die anspruchsvolle, dreijährige Ausbildung erfolgreich beendet und dürfen sich zukünftig "Pflegefachfrau" bzw. "Pflegefachmann" nennen.
Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Glückwunsch!




15.06.2023

Sommerzeit - Windbeutelzeit!

Unser Team vom KHH war mit einer Gruppe Bewohnerinnen und Bewohner in Gößweinstein zum Windbeutelessen. Mit dem Bus ging es gemeinsam in "die Fränkische" zum Café Greif. Wie man sehen kann, hatten alle Beteiligten viel Spaß und genossen die süßen Leckereien!




15.02.2023

Die Buchnesia zu Gast im Dr.-Werr-Heim

Endlich können wir wieder richtig Fasching feiern! Und deshalb ließ es die aus Funk und Film bekannte Knoblauchsländer Karnevalsgesellschaft Buchnesia auch so richtig krachen. Es hat uns allen viel Freude gemacht und wir danken für die schöne Karnevalssitzung!




02.11.2022

Abschluss unseres ersten "Traineeprojekts für Führungskräfte"

Nach der Zertifikatsverleihung im Juli trafen sich unsere erstens Trainees ein letztes Mal im Rahmen ihres Projekts. Im Fokus des Austauschs standen ein gemeinsamer Rückblick, sowie Ideen und Anregungen für den nächsten Kurs, der im Februar 2023 startet. Wie Sie sehen, waren all unsere Trainees und unsere Einrichtungsleitung im Dr.-Werr-Heim, Dr. Robert Sturm, mit viel Engagement und Spaß bei der Sache!




28.09.2022

Die CAG auf dem Aktionstag 60+

Am Donnerstag war das Dr.-Werr-Heim und der Ambulante Pflegedienst der CAG auf dem Aktionstag 60+ in der Gartenstadt mit zwei Ständen vertreten. Trotz eines verregneten Nachmittags war die Veranstaltung gut besucht, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich vor Ort über die vielfältigen Angebote informieren.


15.07.2022

Zertifikatsverleihung unseres ersten "Traineeprojekts für Führungskräfte"

Von September 2021 bis Juli 2022 durchliefen Wohnbereichsleitungen und deren Stellvertretungen aus unseren Einrichtungen ein intern entwickeltes Schulungsprogramm der CAG ("Traineeprojekt"). Im Laufe dieses Projektes vermittelten wir unseren Führungskräften eine Portion "Extra-Wissen", unter anderem in den Bereichen Führung, Personal, Kommunikation und Recht. Am Freitag konnten wir jetzt unseren Führungskräften ihre Zertifikate im Rahmen einer kleinen Feier überreichen. Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme und sagen "Herzlichen Glückwunsch!" an unsere 10 Absolventinnen- und Absolventen.
Wir freuen uns jetzt schon auf den neuen Kurs!



(v.l.n.r: Nikolina Kovacevic, Natalya Guralnik,Yasin Yildiz, Dominique Dietsch, Saskia Gaspar, Courtney Edwards, Alice Barth - leider nicht im Bild: Anna Burghardt, Ankica Jurcic, Milica Rajkovic, Harald Wagner)


17.05.2022

Pflanzaktion im Käthe-Hirschmann-Heim

Unser sozialer Dienst hat mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern die Blumenkästen für die Balkone bepflanzt! Vielen Dank allen Beteligten für diese schöne Aktion.


17.-19.05.2022

Käthe-Hirschmann-Heim stärkt Senioren mit Hörbeeinträchtigungen

Sich mitteilen können, verstanden werden und andere verstehen können – Kommunikation ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Um diese wichtige Fähigkeit auch im Alter trotz Sinnesbeeinträchtigungen möglichst lange aufrechtzuerhalten und pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren mit Hörbeeinträchtigungen gezielt zu fördern, ließen sich die Mitarbeitenden des Käthe-Hirschmann-Heims vom Präventionsprogramm „Hören und Kommunikation in Pflegeeinrichtungen“ schulen.


19.03.2022

Hilfe für Menschen aus der Ukraine im Georg-Schönweiß-Heim

Auch uns lässt der Krieg in der Ukraine und das Schicksal der Flüchtlinge nicht kalt. Aus diesem Grund stellt die CAG im ehemaligen Rüstigenbereich des GSH rasch und unbürokratisch Appartements für Menschen aus der Ukraine zur Verfügung. In einer kurzfristig organisierten Aktion wurden am Samstag von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern die Räume wohnlich ausgestattet. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Freunden verschiedener Rotary Clubs aus der Region, die tatkräftig dabei geholfen haben, Sachspenden zu organisieren und ins GSH zu bringen. Außerdem danken wir dem gesamten Team im GSH, das in diesen eh schon sehr belastenden Zeiten einfach anpackt, um den Menschen eine sichere Zuflucht zu ermöglichen.

(Ein kleiner Willkommensgruß und Farbe in den Zimmern. Vor allem Betten wurden dringend benötigt.)


15.02.2022

Möglichkeit zur zweiten Boosterimpfung

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt seit Anfang des Monats eine zweite Corona-Auffrischungsimpfung u.a. für über 70-Jährige, Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Menschen mit Immunschwächekrankheiten.
Frühestens drei Monate nach der ersten Boosterimpfung können o.g. Personen eine zweite Auffrischimpfung erhalten. Zur Begründung teilte das Gremium mit, dass aktuelle Daten einen nachlassenden Infektionsschutz nach der ersten Auffrischimpfung gegen die Omikron-Variante zeigten. Das sei besonders für die genannten Gruppen ein Risiko. Der zweite Booster soll diesen Schutz verbessern. Für Menschen, die nach der ersten Auffrischimpfung eine Corona-Infektion durchgemacht hätten, wird dagegen kein weiterer Booster empfohlen.
Sollten Sie oder Ihre Angehörige in unseren Häusern zu dem genannten Personenkreis gehören und Interesse an einer weiteren Impfung haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Wohnbereich in Verbindung. Wir werden dann mögliche Impftermine in bewährter Weise koordinieren.


08.12.2021

Weihnachtsstimmung im Dr.-Werr-Heim

Auch wenn die großen Weihnachtsmärkte dieses Jahr nicht stattfinden dürfen, lassen wir uns doch die Stimmung nicht nehmen. Und wenn dann auch noch dicke Schneeflocken fallen, wirkt unser kleiner Budenzauber vorm Dr.-Werr-Heim gleich noch viel schöner, oder?


November 2021

Gesundheitswoche in der CAG

Wir wollen auch in diesen schweren Zeiten auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden achten und halten aus diesem Grund an unserer allherbstlichen "Gesundheitswoche" fest. Neben Vorträgen u.a. zum Thema Stressbewältigung bieten wir Einführungen in Yoga an und lernen gemeinsam, wie man leckere und gesunde Pausensnacks zubereitet. Natürlich wie immer unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln. Die folgenden Bilder stammen aus dem Käthe-Hirschmann-Heim.


09.11.2021

Nürnberger Pflegepreis 2021

Um herausragende Leistungen in der Pflege zu würdigen, verleiht die Stadt Nürnberg im Herbst dieses Jahres zum zweiten Mal den Nürnberger Pflegepreis. Wir freuen uns mit dem Hospizteam Nürnberg über den 1. Preis für das Konzept "Behandlung im Voraus planen (BVP)", das in enger Kooperation mit dem Käthe-Hirschmann-Heim und Jasmine Enslinger sowie unserer Einrichtungsleitung Christine Gögelein eingeführt wurde. Den entsprechenden Ausschnitt der Preisverleihung können Sie auf unserer Seite ansehen, die gesamte Veranstaltung steht auf Youtube zur Verfügung.


Oktober 2021

Märchen und Demenz

Mitte Oktober wurde im Käthe-Hirschmann-Heim das Projekt „Märchen und Demenz“ gestartet, das inhaltlich und organisatorisch durch das Märchenland (Deutsches Zentrum für Märchenkultur gGmbH) begleitet wird. Unsere erste „Märchenstunde“ mit dem Märchenerzähler Phillip Sponbiel haben wir bereits erlebt. Ein besonderes Erlebnis!


08.10.2021

Tierischer Besuch im Georg-Schönweiß-Heim

Mogli, Beppo und Aragon - drei wunderbare Alpakas machten Halt im Georg-Schönweiß-Heim. Sehr zur Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner!


18.06.2021

Spendenübergabe im Georg-Schönweiß-Heim

Die ACREDO-Stiftung, die unter dem Dach der Evangelischen Bank agiert, trägt mit einer Spendensumme von 1.000,00 Euro zur Anschaffung eines Pflegerollstuhls, Modell „Doris“, im Georg-Schönweiß-Heim in Nürnberg bei. Der besondere Rollstuhl verfügt über eine druckentlastende Polsterung, die das Sitzen bei Dekubitus erleichtert. Bewohnerinnen und Bewohner mit starken physischen Einschränkungen können mithilfe des Rollstuhls an Festivitäten im Haus und Garten aktiv teilnehmen. Wir danken der ACREDO-Stiftung ganz herzlich!


Herr Müller von der Evangelischen Bank (re.) überreicht dem Einrichtungsleiter des GSH, Herrn Bullinger, den symbolischen Scheck. Außerdem im Bild unsere Bewohnerin im Pflegerollstuhl "Doris".

Pressemeldung der Acredo-Stiftung


12.05.2021

Tag der Pflege 2021

Tag der Pflege in Mittelfranken: Auszubildende diskutierten mit dem Pflege-Bevollmächtigten der Bundesregierung und dem Bezirkstagspräsidenten. Corona-bedingt konnte die Podiumsdebatte am Tag der Pflege leider nicht vor Publikum stattfinden, deswegen gab es auf Youtube den Livestream aus dem Nürnberger Presseclub. Auch die CAG beteiligte sich an der Aktion mit einem kleinen Filmbeitrag, der auf die Situation in der Pflege aufmerksam machen soll. Wir danken allen Beteiligten für die tolle Aktion!



Alle Informationen zum Tag der Pflege finden Sie hier: www.wir-pflegen-franken.de.


01.04.2021

Ostern in unseren Heimen

Trotz Corona können wir aufgrund unserer hohen Impf- und Immunitätsrate ordentlich Ostern feiern. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.


01.04.2021

Hurra, hurra, die Klinikclowns sind da

Alle zwei Wochen kommen die Klinikclowns zu uns in die Einrichtung. Wenn es das Wetter zulässt, besuchen Sie uns im Garten, ansonsten dürfen sie aktuell leider nur jeweils einen Wohnbereich erfreuen.


30.03.2021

Galadinner im Georg-Schönweiß-Heim

Am 30. März fand im großen Speisesaal im Georg-Schönweiß-Heim ein richtiges Galadinner statt! Es wurden in festlicher Atmosphäre drei verschiedene Gänge (Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise), dazu Wein und alkoholfreie Getränke serviert. Unter Berücksichtung der aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen konnten die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Rüstigenbereiches sowie 12 Bewohnerinnen und Bewohner von allen vier Pflegestationen den Abend genießen.


23.03.2021

Gartenkonzert mit Tim Mohr

Der Musiker Tim Mohr beehrte uns am 23.03.21 im Garten und begeisterte mit fröhlichen Schlagern und Volksmusik. Trotz schlechteren Wetters hatten unsere Bewohner sehr viel Spaß dabei!


01.01.2021

Impfstart in unseren Heimen

Im Käthe-Hirschmann-Heim und Dr.-Werr-Heim konnte mit der Impfung gegen COVID-19 begonnen werden!
Den Termin für das GSH erhalten wir in den nächsten Tagen.


24.12.2020

Flüchtlingskinder schicken Weihnachtsgrüße

Nachdem schon die diesjährigen Ostergrüße der Flüchtlingskinder aus der Regensburgerstraße für leuchtende Augen bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gesorgt haben, haben sie sich noch mehr ins Zeug gelegt und viele fröhliche Weihnachtswünsche gemalt. Die Initiative dazu ging einmal mehr von Gustav Adolf Selig aus, der in Nürnberg die "Kontaktgruppe-Zabo" leitet. Ein herzliches "Vergelt´s Gott!" - auch im Namen unserer Bewohnerinnen und Bewohner! Eine kleine Auswahl der Bilder sehen Sie hier:


21.06.2020

Ökumenischer Gottesdienst im Georg-Schönweiß-Heim

Durch Pfarrerin Frau Robledo (St. Markus) und Gemeindereferent Hr. Kleemann (St. Ludwig) fand unser jährlicher ökumenischer Freiluftgottesdienst im Garten statt. Vielen Dank an die Kirchengemeinden und an die Musiker für diesen schönen Gottesdienst bei herrlichem Wetter.


05.06.2020

Klinikclowns im Georg-Schönweiß-Heim

Mit Sicherheitsabstand im Garten und Maske wird das Georg-Schönweiß-Heim derzeit alle zwei Wochen von den Klinikclowns besucht und bespaßt!


25.05.2020

Aktiv im Käthe-Hirschmann-Heim

Am Wochenende fanden im Käthe-Hirschmann-Heim wieder allerlei Aktionen statt: Johannes Häusle und Bernhard Holzmann vom Nürnberger Staatstheater begeisterten beim Konzert "Herz & Seele", ebenso Dieter Denzer bei seinem Hofkonzert. Pfarrer Seidl von Herz Jesu konnte dank des guten Wetters den Gottesdienst im Freien abhalten und auch die Balkonkästen erblühen endlich in neuer Pracht. Unseren herzlichen Dank allen Teilnehmern und Initiatoren!


08.05.2020

"Pflege ist der richtige Beruf" - Tag der Pflege am 12. Mai

Pflegeberufe - trotz der aktuellen Herausforderungen die richtige Entscheidung. Mittelfrankens Wohlfahrtsverbände werben für die Pflege – auch wenn die geplante Großveranstaltung am „Tag der Pflege“ am 12. Mai ausfallen muss.
» Pressemeldung lesen

Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung in den vergangenen Jahren:


30.04.2020

Gottesdienst im Freien im Käthe-Hirschmann-Heim

Auch in diesen Zeiten kommen unsere Gottesdienste nicht zu kurz. Dann halten wir sie eben im Freien ab!

Und auch die körperliche Ertüchtigung wird dann eben auf dem Balkon exerziert! Gymnastik einmal anders...


23.04.2020

Staatsphilharmonie im Käthe-Hirschmann-Heim

Im Käthe-Hirschmann-Heim waren zwei Musiker der Staatsphilharmonie Nürnberg (Opernhaus) für ein Hofkonzert zu Gast und haben unsere Bewohner/-innen begeistert.
Wir danken Paulo Arantes (Oboe) und Wolfgang Peßler (Fagott und Gitarre)!


23.04.2020

Musik im Käthe-Hirschmann-Heim

Natürlich finden auch im Käthe-Hirschmann-Heim musikalische Veranstaltungen an der freien Luft statt. Das herrliche Wetter lädt ja geradezu dazu ein. Neben einem echten Leierkastenmann haben uns Julika, Miriam und unsere ehrenamtliche Renate mit hübschen Weisen erfreut!


16.04.2020

Kiosk im Dr.-Werr-Heim

Ab sofort hat der Kiosk im Dr.-Werr-Heim geöffnet, und zwar jeden Donnerstag von 12 Uhr bis 13 Uhr. Außerdem gibt es einen Lieferservice für nicht mobile Bewohner und Bewohnnerinnen. Bestellzettel erhalten Sie an der Pforte.


16.04.2020

Konzert im Garten des Georg-Schönweiß-Heim

Bei strahlendem Sonnenschein gab es ein wunderbares Konzert im Georg-Schönweiß-Heim - natürlich mit angemessenem Sicherheitsabstand. Die Sängerin Linda Mund und der Kontrabassist Peter Christof unterhielten unsere Bewohner und Bewohnerinnen ganz exzellent!


14.04.2020

Flüchtlingskinder schicken Ostergrüße

Gustav Adolf Selig leitet in Nürnberg die "Kontaktgruppe-Zabo", die sich u.a. für Menschen einsetzt, die im Flüchtlingsheim in der Regensburgerstraße wohnen, und die Kontakte zwischen "neuen" und "alten" Nürnbergern pflegt. Nachdem auch die Unterkünfte derzeit von den Ausgangsbeschränkungen betroffen sind, hat er die Flüchtlingskinder gebeten, für Menschen, die einsam sind und keine Enkelkinder oder Kinder haben, Oster-Bilder zu malen. Daneben wurden uns noch selbst gebastelte Osternester geschenkt, die mittlerweile ebenfalls den Weg in unsere Heime gefunden haben.
Wir sagen - auch im Namen unserer Bewohnerinnen und Bewohner - danke für die tolle Aktion! Eine kleine Auswahl der Bilder sehen Sie hier:


08.04.2020

Ostergruß des Aufsichtsratsvorsitzenden

„Liebe Hausbewohnerinnen, liebe Hausbewohner, liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,
wer hätte gedacht, dass wir jetzt Zeiten erleben, die unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel in Bezug zum zweiten Weltkrieg bringt. In kürzester Zeit sind unsere Städte zu Geisterstädten geworden. Hotels, Ferienwohnungen und Gaststätten sind leer. Soziale Kontakte, Spielen in Sportstätten etc. und das hohe Gut der Freiheitsrechte sind drastisch eingeschränkt. Viele haben das Gefühl, allein zu sein. Keiner weiß, wie sich die Lage um das Corona-Virus weiterentwickeln wird.“ | Weiterlesen…


07.04.2020

Mundschutzwerkstatt

Mit Blick auf die Materialsituation zeichnen sich auch in der Diakonie endlich Verbesserungen ab. Erste nennenswerte Mengen an Masken, Schutzanzügen und Desinfektionsmittel sind auf dem Weg zu uns! Dennoch sind wir in der CAG zwischenzeitlich zur Sicherheit dazu übergegangen, einfachen Mund-und-Nasenschutz selbst herzustellen. Auch hier haben sich sofort Mitarbeitende und Bewohnerinnen bereit erklärt, zu helfen und die Nähmaschinen anzuwerfen! Allen Unterstützern gilt unser Dank.


05.04.2020

Ostern in Zeiten von Corona

Die Einschränkungen, mit denen wir derzeit leben müssen, sind vielfältig und treffen viele von uns im Innersten. Vor allem die Umgangs- und Besuchsverbote, die wir auch in unseren Häusern einhalten müssen, stellen uns vor eine Herausforderung. Zu wissen, dass wir Ostern nicht gemeinsam mit unseren älteren Familienmitgliedern feiern können, macht uns traurig. Umso wichtiger ist es deshalb für uns Christen unser bedeutendstes Fest nicht zur Nebensache werden zu lassen: Die Auferstehung Christi, die wir an Ostern feiern, ist schließlich die größte Hoffnung, die uns Menschen zugesichert wird!
Aus diesem Grund werden wir in unserem Heimen alternative Formen der Gottesdienstfeiern bieten.
Auch wenn der gemeinsame Besuch unseren Hauskapellen derzeit nicht möglich ist, werden wir mit Tonübertragungen die Gottesdienste und Andachten zu unseren Bewohnerinnen und Bewohner bringen.
Auch die seelsorgerliche Betreuung ist selbstverständlich gewährleistet. Unsere engagierten Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen kommen unserem christlichen Auftrag nach und kümmern sich weiterhin um „Leib und Seele“.

Zur Einstimmung auf die kommenden Tage ein kleines Ostergedicht:
Osterpsalm
Christ ist erstanden! Schallt es in den Lüften,
Christ ist erstanden! Hallt es in den Grüften,
Lauernde Feinde, zittert und bebt!
Trauernde Freunde, glaubet und lebt!

Engel bedeuten‘s, Weinenden Frauen,
Jünger verbreiten‘s, rings in den Gauen,
Weit in den Landen tönt es mit Macht:
Christ ist erstanden, Völker erwacht!

Christ ist erstanden, Tod ist bezwungen,
Weil sich den Banden Jesus entrungen;
Himmel ist offen, Erde versöhnt,
Glauben und Hoffen, selig gekrönt!

Friedrich Karl Gerok (1815-1890)


01.04.2020

Es ist Leben in unseren Häusern

Unsere Häuser erfahren zurzeit viel Solidarität, trotz Corona können auch deshalb weiterhin verschiedene Aktivitäten stattfinden. So sorgen unterschiedliche musikalische Darbietungen im Garten oder vor dem Haus für gute Laune. Wir können zentrale Einkaufsdienste anbieten, die die Besorgungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner übernehmen. Außerdem gibt es verschiedene Formen der Andacht und seelsorgerlichen Begleitung. Seitens der Bewohner und deren Angehörigen herrscht überwiegend viel Verständnis für die Situation. Ein Paar Impressionen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Heute lustig, morgen froh, übermorgen wieder so! Wir lassen uns nicht unterkriegen.

Ein kleines Dankeschön von unseren Bewohner!

Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt!