Das Leitbild der CAG

Christlich

Christliche Tradition
Christlich sind unsere Wurzeln im Süden Nürnbergs, wo engagierte Christen sich um die vielfache Not der Menschen sorgten. „Was ihr einem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“. Dieser diakonische Auftrag der Bibel gilt auch heute noch für uns. Das Gebot der praktischen Nächstenliebe ist Maßstab unserer Arbeit - für unsere Mitarbeitenden und die vielen Ehrenamtlichen, die sich bei uns engagieren.

Christliche Werte
Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes, dies ist unsere Überzeugung. Das heißt, jeder Mensch ist einzigartig. Dieses Menschenbild steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Die menschliche Würde
im Leben wie im Sterben zu achten und zu wahren, ist uns Verpflichtung.

Christliches Leben
In unseren Einrichtungen feiern wir gemeinsam Gottesdienste, Andachten und christliche Feste, wie Weihnachten, Ernte-Dank und Ostern. Zu uns kommen darf aber jeder, ohne konfessionelle oder religiöse Schranken.

 

Arbeit

Fachlich und kompetent
Unsere Mitarbeiter sind engagiert und fachlich qualifiziert. Fachlichkeit bedeutet für uns, menschliche Zuwendung mit der Arbeit nach dem aktuellen Stand der Wissenschaften zu vereinen. Sehr viel Wert legen wir daher auf ihre Aus-, Fort- und Weiterbildung. Unseren Anspruch überprüfen wir laufend mit verschiedenen Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Beweglich und wandelbar
Die CAG hat in ihrer langjährigen Geschichte immer ihre Angebote an die Bedürfnisse der Menschen angepasst. Wir haben auch weiterhin den Anspruch, Veränderungen der Gesellschaft frühzeitig zu erkennen, anzunehmen und unsere Angebote dementsprechend auszurichten.

Wirtschaftlich und nachhaltig
Die CAG ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Wir haushalten nachhaltig und effizient mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Wir achten unsere gemeinsame Umwelt, arbeiten ressourcenschonend und ökologisch-bewusst.

 

Gemeinschaft

Gemeinsam leben
Die CAG ist eine Gemeinschaft. Wir nehmen aneinander Anteil. Wir wissen, dass wir weder für unsere Mitarbeitenden noch für die Menschen, die sich uns anvertrauen, ihre eigene Familie ersetzen können. Dennoch haben wir den Anspruch, in unseren Einrichtungen eine wohltuende familiäre Atmosphäre zu schaffen, die individuellen Freiraum zulässt. Hieraus entstammt unser Slogan: „geborgen wohnen - erfüllt leben“.

Gemeinsam arbeiten
Die Arbeitsgemeinschaft umfasst Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Menschen, die sich uns anvertrauen. Nur durch ein lebendiges Miteinander werden gemeinsame Ziele erreicht. Unsere Arbeitsgemeinschaft lebt daher auch von konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen jedes Einzelnen.

Gemeinsam wachsen
Unsere Gemeinschaft ist offen nach außen. Wir pflegen ein Netzwerk mit verschiedensten Einrichtungen und Partnern und bauen dies kontinuierlich aus. Einen besonderen Stellenwert hat für uns die Partnerschaft zu Kirchengemeinden und Einrichtungen unserer Stadt. Die externe Sicht und Beratung wird von uns gesucht und geschätzt.